Samstag, Februar 14, 2015

Ein paar Einstellungen und vergessene Unterhaltsarbeiten

Bei meinem Align T-Rex 600E modifizierte ich aufgrund einer Diskussion auf flugzone.ch meine Castle Creations Phoenix ICE 100 ein paar Einstellungen. So erhöhte ich den Gouvernor Gain von 27 auf 30. Das Resultat war ein hörbares oszillieren beim Steigflug. Ich ging auf 28 runter und die Oszillation war nur noch kurz erkennbar. Dafür gingen die Pirouetten besser als mit 27 eingestellt. Ich denke es hängt damit zusammen, dass der Governor nun schneller auf den Heckrotorschub reagieren kann.
Danach änderte ich noch den Motor Power von 5 auf 7, was dem Motor mehr Leistung zu verleihen schien, den Regler ein wenig mehr erwärmte. So zu fliegen machte nun echt Spass.
Die kürzeren 3k Paddel tun ihren Dienst auch, mit dem Governor Gain von 30 war aber klar ein Wobbeln festzustellen, dass mit 28 verschwand.

Beim Align T-Rex 600 Nitro dagegen ist der Auspuffflansch das Problem; der ist sehr dick und die Schrauben klemmen nie richtig resp. lösen sich von der Vibration. Dummerweise habe ich heute noch bemerkt, dass das eine Gewinde beschädigt ist, und ich fürchtete schon , dass ich ein Übergewinde reinmachen muss. Dummerweise vibrierte die nicht festsitzende Schraube im Flug ab. Neue Schraube und einem dünnernen Auspuffflansch scheint der Motor nun wieder fest zu sitzen.

Ach ja, weiter Rückenschweben und andere Dinge geübt. War auch ein schöner, klarer Tag.

Keine Kommentare: