Donnerstag, Februar 12, 2015

Wenn man älter ist versucht man sich in Scale. Naja, Semi-Scale

Man kaufe eine Verschalung Apache Cobra AH-1, stelle fest, dass der dafür vorgesehene Mini Titan E325 V2 dafür nicht vorgesehen ist, entscheidet sich dann für einen Mini Titan E325S, das sich vom Original E325v1 durch eine neue Haube und der Flybarlessversion unterscheidet. Ideal um das Projekt vorwärts zu bringen. Im Internet findet man unter dieser Kombination kaum Informationen, der Rahmen des E325S stimmt 1:1 mit dem Original E325 überein, der als Vorlage für die Fuselage Apache AH-1 gilt. Also los gehts. Als erstes musste ich feststellen, dass der mit dem E325S mitgelieferte GT5.1 nur kurz funktionierte, dann nix mehr ging. Hat man sich mal an das Fingertouchbediensystem gewöhnt, gehendie Einstellungenvorgänge flüssig vonstatten, die beigelegte Schritt-für-Schritt Anleitung ist genügend gut.
Bei zerlegen und modifizieren der Originalteile stellte ich fest, dass die Akkurutsche unterdessen eine Modifikation erfahren hatte: Sie war nicht mehr wie die Original für die Verschalung vorgesehene, aus Einzelteile, sondern aus einem Guss geschaffen. Ebenso hat sie leicht andere Formen:
Rechts oben sieht man wie ich die Rutsche abgeschnitten habe. Was nicht mehr geht ist die Demontage der längeren Befestigungsbeine (rechts an der Akkurutsche). Für das Apache AH-1 Gehäuse müssten die abmontiert und mit dem im Bausatz beigelegten, kürzeren ersetzt werden. Damit wird die Rutsche flacher, und die Haube mit dem Cockpit findet darüber genügend Platz. Ausserdem kann so der Schwerpunkt mit dem Akku ausbalanciert werden. Ich war mir noch unsicher, ob der Rotor zu niedrig ausgefallen ist, obwohl die Hauptrotorwelle diesselbe wie beim Original Minitian ist. Das Bild bestätigt soweit, dass es mit dem Hauptrotor klappen sollte:
Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich die Akkurutsche modifiziere oder ob ich a) eine alte noch finde (PV0719) und beschaffe.



Keine Kommentare: