Montag, März 23, 2015

Align T-Rex 600E Pro FBL mit 3GX - Teil 5 - Knackiges Heck

Wie in Teil 4 beschrieben habe ich ein pendelndes Heck moniert. Es lag einfach an einem zu schwachen Gyrowert. Für Heading Hold war er auf +28 eingestellt, für Normalmodus auf -28 auf meiner Graupner MC22. Die Anleitung von Align 3GX empfiehlt für den Normalflugmodus (also kein Idle1 oder 2) ein Wert zwischen 80 und 90%. Nun muss man dies noch umrechnen auf eine Graupner Fernsteuerung, die die Werte -100 bis +100 einnehmen kann. Die 3GX Anleitung sagt, dass von 0-50 der Gyronormalmodus eingestellt wird, von 50-100% den Heading Hold, wobei explizit darauf verwiesen wird, dass im Gyronormalmodus 100% bei 0 erreicht wird, was meinen Beobachtungen zufolge falsch ist: Je höher der eingestellte Wert Richtung 50% tendiert, desto heftiger die Heckausschläge, somit die Verstärkung. Zurück zu den Einstellungen: Um die 80% in der Graupner Fernsteuerung umzusetzen musste ich folgende Berechnung anstellen: 80/100*200-100= +60. Tatsächlich habe ich einen Wert von 70 genommen. Für den Gyro Normalmodus: 100-80*-200= -40. Diesen Wert habe ich so übernommen.
Trotz mehreren visuellen Kontrollen fiel mir erst jetzt auf, dass die Rotorblätter nicht in derselben Bahn drehen, ich muss das beim nächsten Versuch klein wenig korrigieren.

Keine Kommentare: