Dienstag, April 14, 2015

Üben für F3C - Und ein defekter Vergaser

Heute viel Wind auf dem Flugfeld, ideale Bedienungen für die F3C Übungen. Starten-Schweben-Landen, Starten-Schweben-Landen. Gegen zwanzig Male das praktiziert. Dann mehrmals die Schwebefiguren durchgemacht. Keine war so richtig perfekt, aber gegenüber Samstag schon besser.
Die Pitchkurve muss ich um den Schwebepunkt flacher halten, das ist noch zuwenig fein. Bei Expo ist ebenfalls noch was zu holen, von +18 denke ich geht auf +30 noch was. Oder die D/R von 80 auf 60 herunternehmen. Muss ich ausfliegen.
Plötzlich brabbelte der Motor nur vor sich hin, Gasservo bewegte sich nicht mehr. Gestänge abgehängt, am Vergaserküken gedreht. Versucht zu drehen. Nix ging. Zuhause Vergaser auseinandergenommen und festgestellt, dass die Unterlagsscheibe für die Befestigung der Mixture Valve fehlte. Dadurch wurde die Nadel zusehr in das Küken eingedrückt worauf die Schraube, die das Teil für die Vergaseröffnung führt, Spuren an dem hinterliess und sich festfrass.  Und dies bei einem neuen Motor. Neuer Vergaser bestellt, da ich gerne mit neuen Teilen arbeite. Vom alten Motor habe ich den Vergaser auf den neuen Motor getan und teste ihn diese Woche nochmals. Murphys Law.

Keine Kommentare: