Samstag, Mai 16, 2015

Flotte langsam hoffentlich wieder Ready to rumble

Seit dem Absturz meines Align T-Rex 600E GF im letzten Herbst beklagte ich immer wieder das Wobbeln um die Hochachse. Ich durchforstete meine Logbuch und diesen Blog und stellte fest, dass ich wohl nach der Reparatur die falschen Gummidämpfer für die Hauptrotorachse verbaut habe. Ich wusste, dass ich beim Align T-Rex 600 Nitro nicht die gleichen eingebaut hatte. Zum verifizieren von dem was ich aus dem Logbuch und dem Blog als Anhaltspunkte aufgenommen habe, schaute ich mir den Nitro an und dort waren die harten Dämpfer verbaut. Uups, und diesselben auch im Align T-Rex 600E GF, was also falsch war. Weichere 70° statt 80° eingebaut und heute auf die Piste. Dank Wind ideale Bedinungen. Nix schwankte, alles war irgendwie direkter, ruhiger. Die Gaskurve auf meiner Fernsteuerung konnte ich auch dank Logbuch auf den Originalwert einstellen, somit alles beim 'Alten'. Zwei Flüge ohne Problem. Cool.
Beim Align T-Rex 600 Nitro musste ich diese Woche feststellen, dass der Motor über dem Schwebemodus überhitzt. Ich vermutete dass es mit dem Headertank zusammenhing. Aber alles dicht, alles gut. Auf dem Feld wieder das gleiche. Dann entdeckte ich, dass der Spritschlauch beim Anschlussnippel an den Vergaser undicht war. Undicht = Unzulässige Luftzufuhr = Abmagern. Aber weit gefehlt. Immer noch das gleiche. Unterhalb des Schwebepunktes dichter Rauch, aber keine Leistung. Oberhalb viel Leistung, wenig rauch, Drehzahl unkonstant. Im Betriebshandbuch für den O.S. 55H Hyper nachgeschlagen. Jetzt war mir klar: Teillast zu fett eingestellt, Vollast zu mager. Ich experimentierte mit den Werten der Mixture Valve und Needle Valve, aber kriegte nix hin. Ich hatte diese Woche mir aus dem Logbuch noch die Originalwerte des Motors mal notiert, die Hugo Markes mir mal erfolgen hatte. Kurzerhand übernahm ich diese und stellte verblüfft fest, dass ich eine viel zu magerer Einstellung der Vollastnadel hatte. Leider waren die Empfängerbatterien am Ende ihrer Kapazität angelangt, für ein Flug reichte es noch und siehe da, funktionierte: Leistung, kein überhitzter Motor. Ich fliege nächste Woche wieder und dann sehe ich, ob beide Helis nun wieder komplett und richtig eingestellt sind.

Keine Kommentare: