Freitag, Mai 01, 2015

Wieder ein Wenn. Wenn alles schief geht

Den Align T-Rex 600N hatte wegen einem gebrochenen Tankschlauch einen Absturz zu verkraften. Nach der Reparatur ging es auf Feld, um die letzten Einstellungen vorzunehmen. Und hier ging es weiter wie in den vergangenen Monaten. Als erstes bemerkte ich, dass die neue Kupplung sehr, sehr spät schliesst. Beim dritten Versuch ging es dann mit viel Gas einigermassen, dass der Heli vor mir schwebte. Blattspurlauf einigermassen aus der Distanz gut, Heck pendelte von links nach rechts und umgekehrt. Landen und den Offset korrigieren. Doch was ist das denn? Plötzlich riecht es nach verbrannter Elektronik und vom Gasservo quillt Rauch auf. Zu spät für die Align 2-in-1 Vorglühcombo, beides stirbt den Elektroniktot. Verärgert zog ich von danen.
Zuhause wiederum vieles auseinandergenommen, ich war gespannt wegen dem Gasservo. Es handelte sich um ein Graupner DS 8025er Servo, dass für 4.8 - 6V ausgelegt war. Ursache für den Elektronikbrand war ein durchgescheuertes Servokabel ganz nahe am Servogehäuse. So wie's aussieht hat dort die Kupplungsglocke jahrelang dran gerieben, bis es dann passierte. Natürlich ist ein neues Gasservo nicht zur Hand, also zusammen mit der Vorglüheinheit besorgen. Ich nahm die Chance war, das dem Gasservo gegenüberliegende Heckservo zu inspizieren, dort ist alles in bester Ordnung, streift nirgends, Kabel nicht gebogen, neuer Kabelkleber draufgetan.
Wenn heute schon Tag der Arbeit ist, arbeite ich an meinen Helis. Ich tausche nun auch beim Align T-Rex 600E die Taumelscheibenservos gegen BK-7001 aus, weil ich festgestellt hatte, dass die Graupner DES 807BB immer klein wenig versetzt sich bewegen, dieses Phänomen kann ich bei den 7001-er bei gleichem Empfänger nicht beim Nitro feststellen.

Keine Kommentare: