Samstag, Oktober 31, 2015

Herbstzeit - Die Blätter fallen - und auch meine Helis

Innerhalb von vierzehn Tagen verlor ich drei Helikopter.
Beim alten Align T-Rex600E hat sich die Madenschraube für das Motorenritzel gelöst, und damit war plötzlich kein Antribe mehr vorhanden. Trotz Autorotation gelang es mir nicht, sicher au dem unebenen Acker zu landen. Defekt ging alleine das Hauptzahnrad und eine Heckstrebe, die sich mit einem Stein bei der unsanften Landung einlies. Ich habe beim Skorpion Motor eine Nut eingefräst, damit sich die Madenschraube festsetzen kann.
Beim Align T-Rex 600 Nitro war auch der Antrieb nicht mehr da, Kupplungsbelag und -glocke durchgeschliffen, ersetzt. Hielt knapp drei Monate. Irgendwas mache ich da wohl falsch. Bei der Gelegenheit ersetzte ich das alte Futaba GY-401 gegen einen GY-520. Heute erstmals wieder sein langer Zeit funktionierte beim Nitro nach einer Stunde Einstellung alles wieder wunderbar.
Der Align T-Rex 600E Pro hatte ich testweise mit 100m Heckrotorblätter ausgestattet. Irgendwie war ich unkonzentriert, als er sein Heck beim Landeanflug zusehr in den Boden bohrte: Rotorblätter futsch, Heckantriebsritzel ebenfalls. Heute flog ich mit dem Setup herum, das Mehr an Heckrotorleistung lässt den Heli auch bei 1700 U/min angenehm auf Heck reagieren. Es funktionierte alles so gut, dass ich mit dem Pro steigende Rainbows machte. Dabei driftete der Heli mir ab, zu hoch, zu weit weg, Flugbild dank Bewölkung nicht mehr erkennbar, der Acker war dann die Endstation. Nun egal, mit ihm und mit dem 600E (dem alten) konnte ich heute erstmals ohne grosse Ruderbewegungen Rückenpirouetten in Slowmotion machen.

Keine Kommentare: