Dienstag, April 26, 2016

Komisches Verhalten von, mmh, Kontronik Jive 80 HV, Jlog 2.6 oder Logviewer?

Mir ist hörbar aufgefallen, dass mein Align 600E Pro beim Überschlag die Rotorumdrehung beim Impuls auf Roll anhebt und sobald ich auf dem Kopf schwebe oder bin, die Drehzahl hörbar einbricht. Auf der Fernsteuerung habe ich keinen Mischer, der bei Roll Gas beimischt. Die Ansicht der Kurven im Logviewer kann ich mir nicht erklären: Sowohl die Umdrehungskurve wie auch die Throttlekurve 'zittert' bei Idle1 um 2000 U/min herum, bei 1750 U/min sind beide Verläufe gerade. ESC ist ein Kontronik Jive 80 HV (kein Pro), Motor ein Align 750MX 530kV, Aufzeichnungsgerät Jlog 2.6, wo ich das Jive Signal direkt einspeise. Der Kontronik seinerseits erhält das Throttlesignal von einem Align 3GX. Als Empfänger dient mir ein Jeti R8epc.
Der Verlauf sieht so aus:
Ich habe die Logs durchgekämmt, das Verhalten war schon immer da, nur wenig ausgeprägt. Ich habe dann den Kontronik Jive mal an die Progcard gehängt und entdeckt, dass die Defaultwerte wie in der Bedienungsanleitung für die ProgCard erwähnt sind, nicht angezeigt werden. Das habe ich nun manuell nachgeholt. Leider spielt das Wetter überhaupt nicht mit, um das mal auszutesten.
Nachtrag:
Ich habe eine weitere Logausertung angefügt. Es zeigt, dass nur bei Idle1 der zittrige Geradenverlauf ansteht:
Und: Es fehlt der Ringkern beim Kabel vom Empfänger resp. vom Throttleausgang vom Align 3GX.
Ein günstiger Ansatzpunkt, dass zu beheben, nicht?

Keine Kommentare: